top of page

Die 72 Stunden Regel



Heute nehmen wir uns mal die 72-Stunden-Regel vor.


Mir ist vollkommen bewusst, dass, wenn man gerade anfängt, seine Finanzen, Unterlagen oder Ziele zu ordnen, vor einem gefühlt riesigen Haufen an Arbeit steht. Man weiß nicht, womit man anfangen soll und ob man der Sache gewachsen ist.


Ich bin mir sehr sicher, dass du der Sache gewachsen bist und du hast mit Sicherheit bereits mehrmals in deinem Leben vor solchen, anfänglich scheinbar unlösbaren Aufgaben gestanden. Bestimmt warst du bereits mehrmals mit einer überfüllten Garage, Speicher oder einem Abstellraum in deinem Leben konfrontiert.


Gefühlt unzählige verstaubte Kartons und Kisten waren übereinander gestapelt, alte Teppiche lagen zusammengerollt einfach obenauf geworfen, leere Eimer, große graue Müllsäcke, herumliegendes Werkzeug … das reinste Chaos und du wusstest nicht, wo du anfangen solltest und fühltest dich hoffnungslos überfordert.


Was hast du also getan, als du die erste anfängliche Verzagtheit überwunden hast?


Du hast dir den ersten Karton geschnappt und ihn in den Müll geworfen und so den Grundstein für das Aufräumen und für dein Ziel gelegt. Danach die Müllsäcke, weitere Kartons und so weiter, einer nach dem anderen, step by step, wie man so schön sagt, und der Raum hat sich immer mehr verändert.


Und nur weil du den Blick auf den ersten Schritt, in diesem Fall jetzt den ersten Karton gelegt hattest und dir dein Ziel des – Aufgeräumt Sein – vorstellen konntest. Hättest du am Anfang den Blick auf den ganzen Raum gelassen, wäre dir nur weiterhin das unlösbare Chaos vor den Augen erschienen.


Also eigentlich doch ein ganz einfacher Trick: halte immer den Blick auf den nächsten Schritt und dein übergeordnetes Ziel (Hier in diesem Beispiel also wieder der gesäuberte Raum) und du wirst erfolgreich in der Umsetzung sein. Diese einfache, aber wirkungsvolle Methode funktioniert in jedem deiner Lebensbereiche, egal wie langwierig oder unüberschaubar die Herausforderung anfänglich sein mag.


Als ich mein erstes Geschäft vor über 30 Jahren gestartet habe, war ich auch im Chaos gefangen. Unzählige Unterlagen, die ich nicht verstand, kein klares Ablagesystem, Rechnungen, Gutschriften, Lieferscheine, Verträge, die ich nicht zuordnen konnte und die stetige Frage „Wo geht eigentlich das ganze Geld hin, das ich verdiene?“


Eins war mir aber damals schon klar, in der Verdrossenheit der Aufgabe zu verweilen, war keine Lösung und deshalb habe ich bei neuen Aufgaben seit vielen Jahren ein Mantra, das ich immer beherzige.


Es lautet: Fang einfach an ... Falls ich Fehler mache, kann ich die immer noch korrigieren. Aber … fang an!


Wenn du eine Aufgabe vor dir hast, dann fang unbedingt innerhalb der ersten 72 Stunden damit an. Das Problem ist nämlich, dass, wenn du nicht anfängst, dein Gehirn denkt, das kann ja nicht so wichtig gewesen sein und es wird automatisch immer weiter nach hinten geschoben, bis du es wieder ganz aus den Augen verlierst.


Jeder kennt das, die guten Vorsätze Anfang des neuen Jahres, endlich mit dem Rauchen aufhören, mehr Sport machen und abnehmen, und was bleibt wirklich am 2,3,4. Januar davon übrig?


Viele Gespräche mit erfolgreichen Menschen zeigen, dass eine direkte Umsetzung von neuen Vorhaben erheblich zum Erfolg beitragen kann. Sie nennen die 72-Stunden-Regel als ein Tool, für die Umsetzung bzw. das ins Handeln kommen. Startest du innerhalb der ersten 72 Stunden, steigen die Erfolgschancen für das entsprechende Projekt um 90 %.


Das soll jetzt nicht heißen, dass du alles in 72 Stunden erledigt haben musst, darum geht es gar nicht und manchmal ist das auch gar nicht möglich. Aber das Beginnen, das Handeln, das in Bewegung setzen ist hier gefragt.


Setzt du dein Vorhaben nicht in den ersten 72 Stunden um, sinkt die Wahrscheinlichkeit deutlich, dass du sie überhaupt umsetzt auf 1 %.


Woher die 72-Stunden-Regel kommt, ist nicht wirklich überliefert. Und ja, es müssen auch nicht genau 72 Stunden sein, aber der Grundsatz stimmt. Ich habe in meinem Leben viele Menschen kennengelernt. Die nur so vor Ideen und Vorhaben in ihrem Leben strotzen, aber nichts davon umgesetzt haben, und wenn dann nur sehr motivationslos, das kann ja dann auch nichts werden und ist eigentlich schade um die Idee.


Des Öfteren erlebe ich auch, dass die Menschen Dinge, die dringend erledigt werden müssen, bis zum letzten Drücker hinausschieben. Das ist wie mit der Steuererklärung, du weißt, dass du Geld wieder bekommst, aber dennoch wartest du bis zum letztmöglichen Abgabetermin. Diese nennen wir es mal: „Aufschieberitis" ist eines der größten Probleme von vielen Menschen.


Sie führt leider nur dazu, dass dann Dinge, die eigentlich anfänglich unwichtig waren, auf einmal dann auch eine Dringlichkeit zur Erledigung haben und uns dadurch weiteren Stress bzw. Druck erzeugen.


Dabei liegt die Lösung dieses Problems doch an jedem selber, Aufgaben frühzeitig zu erledigen und dadurch entspannter zu werden. Meine Erfahrungen zeigen mir, dass wenn eine Aufgabe erfolgreich gelöst wurde, man motiviert und selbstbewusst sich die nächste Herausforderung sucht. Durch gemeisterte Herausforderungen kannst du also nur wachsen!


Geht es zum Beispiel um das Ordnen deiner Unterlagen. Dann mach dir einen Plan, wie für dich nachher das Ergebnis aussehen soll!


Was kannst du vorab bereits erledigen? Zum Beispiel Ordner beschaffen, Trennblätter, Aufkleber, Tacker, Hefter, Büroklammern, farbige Stifte zum Beschriften usw. Ist bereits Platz vorhanden, um die Ordner zu platzieren?


Nach welchem Ablagesystem willst du arbeiten? Numerisch oder Alphabetisch oder sogar Alphanumerisch? Hast du Familienmitglieder oder Freunde, die dich in deinem Vorhaben unterstützen können?


Schaffst du nicht alles an einem Tag, dann teile es in kleinere Schritte auf und mach dir eine Wiedervorlage für den nächsten Schritt, bis dein Ziel erreicht ist und du zufrieden bist.

Also, nochmals zur Wiederholung : Was immer du entscheidest, tun zu wollen, beginne mit der Umsetzung innerhalb der ersten 72 Stunden. Warte nicht, bis deine Situation besser ist oder gewisse Umstände eingetroffen sind. Es kommt keine bessere Zeit als jetzt. Fang an, sofort. Nur so hast du Erfolg in deiner Umsetzung zu einer gelösten Aufgabe, die dich dann wieder in deinem Leben einen entscheidenden Schritt nach vorne bringt.


Ich wünsche dir viel Erfolg dabei … dir ein reicheres Leben zu gestalten.


Viele Grüße, dein Klaus Sagwitz

47 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Vorstellung

bottom of page