top of page

Der rationale Kapitalist

Aktualisiert: 9. Feb. 2023


Das zweite Buch, das ich auch immer wieder gerne empfehle, ist von Kolja Barghoorn und heißt „Der rationale Kapitalist“. Es gibt es auch als Hörbuch und wird sogar von ihm selbst vorgetragen.


Kolja ist ein Berliner Junge und 37 Jahre alt. Er hat es in seinen jungen Jahren durch vernünftige Investitionen und Unternehmertum bereits zur finanziellen Freiheit erreicht und lebt jetzt schon seit Jahren auf Mallorca. Er betreibt erfolgreich auf YouTube den Kanal „Aktien mit Kopf“ und „Kolja Barghoorn – Fitness-Motivation-Wissen“ sowie einen entsprechenden Podcast.


Seiner Meinung nach beginnen erfolgreiche finanzielle Entscheidungen mit einer ehrlichen Einschätzung der eigenen Fähigkeiten. Dazu gehört ein Wissen über die eigene Psychologie der Entscheidungen und Handlungen unabdingbar.


Auch bei Barghoorn mag ich den sinnvollen Schreibstil, der es in einfachen Worten jedem Interessenten leicht macht, das Wissen und die vielen Tipps problemlos aufzusaugen und vor allen Dingen umzusetzen.


In seinem Buch wird eine gute Mischung aus finanzieller Ausbildung, Weiterbildung, humanem Kapital und Aktien dargestellt. Was ich an Kolja sehr mag, ist seine authentische und transparente Art und Weise, die Dinge darzustellen. Das macht es einem einfach, dieses Buch zu verstehen und den einzelnen Schritten erfolgreich nachzugehen. Was mir auch sehr daran gefällt, ist sein manchmal ironischer Unterton, wenn es um sein „Bullshitradar“ geht und er dann gerne auch mal an Rechenbeispielen darstellt, warum manche Aussagen, wie zum Beispiel, dass MLM (Multi-Level-Marketing) die einzig wahre Erfüllung sein soll oder warum manche Couchpotatoes ernsthaft glauben, man könnte mit einer Trading-App von der Couch aus reich werden, einfach nur Bullshit sind.


Da ist einiges dabei, was einem gerne mal ein Lächeln beim Lesen oder Zuhören abringt.






15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page